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Kundenbefragung + Marktforschung
BESTANDSKUNDEN HALTEN, KUNDENBINDUNG STÄRKEN

Was denken Ihre Kunden über Ihre Produkte und Leistungen? Sind sie rundum zufrieden oder besteht die Gefahr, dass Sie zu einem Wettbewerber wechseln? Was erwarten Ihre Bestandskunden in der Zukunft von Ihnen?

Im Dialog mit Ihren Bestandskunden liegt eine sehr große Chance, Ihr Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln, Überraschungen und Fehlinvestitionen zu vermeiden. Sie kann auch die Basis für spätere, zielgenau an den Interessen ausgerichtete Werbekampagnen sein. Wenn es gelingt, mit Ihren Bestandskunden und potentiellen Neukunden im regelmäßigem Austausch zu bleiben und Meinungen systematisch zu erfassen, erhöhen sich Ihre Sicherheit, die richtigen Zukunftsentscheidungen zu treffen. Anlässen für die Kontaktaufnahme können z.B. ein gerade erfolgter Kauf, eine Reklamation, neue Techniken, Produktabkündigungen oder ein abgelehntes Angebot sein. Je nach Anlass ist eine hohe Zahl von Kontakten in kurzer Zeit zu verfolgen oder eine geringe Zahl über einen langen Zeitraum zu definierten Zeitpunkten.

Wir entlasten Ihre Vertriebsabteilung, Ihre Marketingabteilung oder den Kundenservice von dieser zeitaufwändigen Aufgabe. Als externe Vertriebsexperten verfügen wir über die Systematik und das Kno-How, die Meinungen Ihrer Kunden oder potentieller Interessenten zu erfassen und transparent aufzubereiten.

Das können wir auch für Sie tun:

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Import Ihrer Kundendaten oder Datenbeschaffung mit Entscheiderqualifizierung

Für Ihre Umfragen oder Zufriedenheitsabfragen übergeben Sie uns idealerweise die Daten Ihrer Bestandskunden, die Sie kontaktieren möchten. Auf Wunsch können wir diese mit weiteren Firmenadressen anreichern. Sie sind sich nicht sicher, ob die Ansprechpartner in Ihrer Datenbank noch aktuell sind? Kein Problem: Wir rufen die Firmen in Ihrem Namen an und aktualisieren die Daten der oder ermitteln weitere potentielle Ansprechpartner in derselben Firma.

Kampagnenplanung für Kundenbefragungen

Je nachdem, aus welchem Anlass heraus die Befragung erfolgen soll, erstellen wir gemeinsam mit Ihnen die benötigten Unterlagen: Geschäftsbrief, Frage- und Antwortbogen, Danke-Schreiben etc. Wir bereiten unser IT-System auf die Aufnahme der Frage-/Antwortdaten vor und vereinbaren mit Ihnen Format und Ablauf zum Datenaustausch. Wir ordnen Ihnen Mitarbeiter aus unserem Team dauerhaft zu und schulen diese entsprechend der Aufgabenstellung der Befragung.

Umfragen durchführen: Per Postbrief und/oder per Telefonat

Je nach Anlass der Umfrage versenden wir Briefe per Post an Ihre Bestandskunden oder potentielle Interessenten. Die Post sieht so aus, als käme sie aus Ihrem Hause und bereitet auch unseren Anruf vor. Wenn es für den Anlass angemessen ist, kontaktieren wir auch direkt telefonisch. Die Anrufe werden von uns in Ihrem Namen durchgeführt. Auf Wunsch auch mit Ihrer Telefonnummer. Im Anschluss an das Telefonat versenden wir bei Bedarf weitere vertiefende Informationen per E-Mail – mit einer E-Mail-Adresse Ihres Unternehmens und mit Ihrer Signatur. Falls der Entscheider nicht im Hause ist oder gerade keine Zeit für ein Gespräch hat, organisieren unsere Mitarbeiter einen individuellen Wiedervorlageprozess und versuchen es einige Stunden oder Tage später erneut. Ziel ist es, möglichst viele und relevante Informationen für Sie zu sammeln aus denen Sie z.Bsp. weitere Marketingaktionen oder Unternehmensentscheidungen ableiten können.

Auswertung der Umfragen

Bestandteil all unsere Aktivitäten sind ausführliche Berichte über die Ergebnisse unsere Arbeit. Sie erhalten regelmäßig übersichtliche quantitative Auswertungen der für Sie durchgeführten Umfragen per E-Mail als PDF-Datei. Darüber hinaus bietet Ihnen unser Kundenportal tagesaktuellen Zugriff auf Ihre Daten wie Adressen, Kontaktversuche, Gesprächsergebnisse, Aussendungen etc. inkl. der Möglichkeit für eigene Auswertungen. Sie haben jederzeit die Kontrolle und den Überblick über alle unsere Aktivitäten und erhalten valide Kennzahlen. Es entsteht belastbares Zahlenmaterial für eine kontinuierliche Erfolgsbewertung unserer Aktivitäten. Dieses ist die Basis für unsere gemeinsamen Erfolgskontrollen und ggfs. für Entscheidungen zu Anpassungen an den Kampagnen.

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